Friday, January 31, 2020

👍 im Test 2020 Garmin vívoactive 4S – schlanke, wasserdichte GPS-Fitness-Smartwatch mit Trainingsplänen & animierten Übungen. Für schmale Handgelenke, 20 Sport-Apps, 7 Tage Akkulaufzeit, kontaktlos Bezahlen, Musik


Die besten Aktivitätstracker 2020 , bewertungen, test & preisvergleich , jezt kaufen Garmin vívoactive 4S – schlanke, wasserdichte GPS-Fitness-Smartwatch mit Trainingsplänen & animierten Übungen. Für schmale Handgelenke, 20 Sport-Apps, 7 Tage Akkulaufzeit, kontaktlos Bezahlen, Musik wer nicht zu viel Geld ausgeben möchte. 





Geben Sie Ihr Modell ein, um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
FÜR IHRE FITNESS: Über 40 Trainingspläne stehen mit diversen Schwierigkeitsstufen bereit. Animierte Übungen für Krafttraining, Cardio, Yoga und Pilates werden auf dem Display angezeigt. Garmin Coach hilft Ihnen Ihr Laufziel zu erreichen.
FÜR IHRE SPORTART: Verbessern Sie sich in Ihrem Sport und lassen Sie sich für Neues inspirieren. Auf Ihrer Garmin sind über 20 Sport-Apps installiert – Laufen, Radfahren, Yoga, Pilates, Wandern, Golf, SUP und vieles mehr.
FÜR IHRE GESUNDHEIT: Das Health- & Fitness-Tracking liefert Infos für ein gesundes Leben. Sauerstoffsättigung und Herzfrequenzmessung geben über Ihre Fitness Auskunft. Erinnerungen für einen idealen Wasserhaushalt & gesunden Schlaf fördern Ihre Aktivität.





Nach einer Woche intensivem Testen kann ich an meinem Ersteindruck nur fest halten. Die Garmin VIVO Active 4 ist eine tolle "Fitnesstracker-Smartwatch-Kombination".[Nachtrag von Test über 3 Wochen siehe unten.]Pro:====- tolles Display welches sich extrem gut in Outdoor Umgebung und unter hellen Bedingungen ablesen lässt- Akku Laufzeit ist Top (mehr dazu weiter unten)- Schickes Design (elegant und sportlich)- sehr umfangreiche Funktionen- sehr genaues Tracking GPS (vergleich mit Smartphone - identische Werte (nur dass die Uhr eventuell sogar noch genauer ist und weniger Energie verbrauch als das Smartphone))- sehr genaues Tracking der Heart Rate (vergleich mit Polar Brustgurt brachte bei mir identische Werte)- Intuitive und nützliche Garmin Widgets/Apps (Body Energy Level, Sleep Analysis, etc.)- Sehr gut anpassbar (Watch Faces, ...)- GarminPay ... ist Mega wenn auch noch zu wenig Anbieter- Die Uhr als Nottaschenlampe für Nahbereich -> Genial- Kopplung mit Komoot (Nach Abschluß der Aktivität kann die Strecke automatisch nach Komoot hochgeladen werden)Contra (eigentlich nur Nichtigkeiten):====- Touch Display manchmal etwas träge (Widget Abhängig ... vor allem bei Fremdanbietern ist mir dies aufgefallen)- Hydration App ist Buggy (manchmal gibt es am nächsten Tag kein Reset der Vortagswerte) + die iPhone App holt sich manchmal die Daten der Uhr und addiert diese immer wieder auf, so dass man an der Uhr seine 2-3 Liter hat ... in der App aber über 10L- Ich würde mir noch mehr Datenfelder wünschen (davon kann es nie genug geben)- Wäre toll wenn die Farben noch brillianter wären, aber dann verliert man bestimmt die Vorteile der Lesbarkeit im hellen, aufgrund anderes einzusetzender Technik.- Garmin Pay MUSS mehr Karten unterstützen ... die 3 Anbieter in Deutschland macht das alles sehr umständlich.Akku:====- Der Akku macht eine gute Figur, lässt sich in ca. unter 2h komplett aufladen von 0% auf 100%- Der Verbrauch ist unterschiedlich und natürlich in Abhängigkeit von der Verwendung. Ich hatte alles erreicht von einem Verbrauch von ca. 0.4% pro Stunde bis hin zu 12% pro Stunde war alles dabei.Grundsätzlich sind die Werte aber sehr gut. Hier einige Beispiel:- 1h Outdoor Running mit GPS (ohne Musik) -> 23% auf 15% also ca. 8% Akku verbrauch mit laufendem GPS und Ox Messung (hatte ich zumindest aktiviert)- ca. 8h Schlaf mit Pulse Ox Messung und ohne Tel. Kopplung (deaktiviert) -> ca. 10% Gesamt Verbrauch in 8h- ca. 8h Schlaf ohne Ox Messung und ohne Bluetooth Kopplung -> ca. 3-4% Gesamt in 8hBesonders viel Akku hatte die Smartwatch verbraucht, wenn ich die Kopplung zum iPhone aktiv lasse dann aber den Raum / die Etage verlasse. Das ständige suchen nach dem Mobilgerät (und aufhalten an der Grenze ... ständiges connected/disconnected) hatte mir hier den verbrauch auf bis zu 12% pro Stunde erhöht.Diese verhalten hat sich nach dem letzten Update aber deutlich verbessert - zumindest hatte ich nicht noch mal so einen hohen Verbrauch. Nichts desto trotz würde ich die Kopplung zw. den Geräten ausschalten wenn es nicht benötigt wird oder klar ist, dass man sich ständig vom Smartphone wegbewegt und es auf jedes Prozent ankommt. Zum Glück geht das spielend einfach und schnell.Die Puls Ox Messung ist eine nette Spielerei, aber für den Alltag unnötig. Ausschalten dieser bringt zusätzlich Einsparung, zudem die Werte scheinbar sehr ungenau sind. Wahrscheinlich sind es nur Richtwerte die eher beim Bergsteigen eine Rolle spielen.Akku Fazit: Im Schnitt liegt der Verbrauch bei mir zw. 0.8-1.3% Akku pro Stunde (mit Smartphone Kopplung aber ohne aktiviertem Ox Messung. Bildschirm Helligkeit auf ca. 10%).Gesamt Fazit: Ein Hammer Teil und motiviert am Tag aktiv zu bleiben, mehr zu trinken etc.Für GPS tracking auch absolut Top und bei einigen Sportarten werde ich nun den Pulsgurt zu Hause lassen.Nachtrag nach ca. 3 Wochen Test.====Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung ... mir sind aber 2 Dinge aufgefallen.1.) Durch das weniger intensive "Rumklicken" am Bildschirm der Uhr mit testen von Apps sondern durch die normale Verwendung - hat sich der Akkuverbrauch nochmal deutlich verringert. Ich liege nun bei 0.4-0.8% pro Stunde. (Siehe Photo).Auf dem Photo ist ein Verbrauch seit letzter Ladung zu sehen ... dort ca. 0.6% - die Letzte Ladung liegt hier 99 Stunden (etwas mehr als 4 Tage) zurück! Und ich habe immer noch 42% Restakku. Tagsüber ist die Kopplung zum Tel. permanent AN ... Nachts aus.2.) Einmal hatte ich einen plötzlichen Signifikanten Abfall der Leistung des Akku von ca. 10% in einer Stunde ... wahrscheinlich hatte sich da ein Programm im Hintergrund verzettelt. Zumindest war durch das ausschalten der Uhr und Neustarten dieser der Abfall der Leistung gestoppt und der gewöhnliche Verbrauch zurück. Vielleicht liegt es an Apps/Watchfaces etc. von 3-Anbietern die noch nicht alles auf die VIVO 4 optimiert haben.3.) Die Uhr verbrauch mehr Akku wenn ich zum Beispiel durch Arbeit im Grünen einen höheren Puls habe. Warum? Ich weiß es nicht - eventuell weil mehr Messungen durchgeführt werden - oder die automatische Aktivitäten-Erkennung an ist und das GPS mit einspringt. Der Akkuverbrauch war aber immer noch absolut im OK Bereich. Dieser Effekt trat übrigens auch bei der oben dargestellten 4 Tage Messung mit auf - und dennoch 42% übrig.4.) Einige Apps von 3 Anbietern lassen sich nicht schließen. Nur über Neustart der Uhr. Muss wohl an der VIVO 4 Software liegen - mir wurde von den Softwareherstellern geschrieben, dass sie an einer Lösung arbeiten. Meine wage Vermutung ... bei einigen Apps sieht man dass weil das Watchface blockiert ist - bei anderen eventuell nicht und vielleicht liegt hier auch das Problem am erhöhten Verbrauch über den einige Nutzer berichten.5.) Garmin Pay: Nice! Erstmalig im Restaurant eingesetzt - hat super funktioniert. Werde es in Zukunft oft nutzen.Nachtrag FAZIT - ich bin weiterhin total begeistert. Tolles Teil. 





Ich gehöre zu den ungewollten Betatestern dieser neuen Generation von Garmin.Ich trage seit 6 Jahren Wearables von Garmin und bin so ziemlich glücklich damit gewesen.Es gab mal einen Dämpfer, wo mir meine Fenix 5s nach 2 Jahren und 6 Tagen den Geist aufgab. Obgleich die Garantie abgelaufen war, habe ich ein Ersatzgerät bekommen.Weil mir mit knapp 800 Euro die Fenix 6 Pro (Ich möchte die Musikfunktion) dann doch zu teuer war und mir die Funktionen der Vivoactive genügen, habe ich mich diesmal für die günstigere Vivoactive 4s entschieden.Gestern bekommen, heute morgen geärgert, am Abend fassungslos.Nach Einrichtung der Uhr inkl. Update auf die aktuelle Firmware 3.4, war ich zunächst begeistert davon, dass die Herzfrequenzmessung am Handgelenk nun endlich bei mir adäquat funktioniert. Ich gehöre zu den wenigen, bei denen dies bislang (wohl anatomisch bedingt) mit der Fenix 5 oder Vivoactive 3 (oder Galaxy Watch) nicht funktionierte.Ich hatte die Uhr vollständig geladen und am morgen wurde ich geweckt mit der Aussage, dass die Pulsoximeter Messung nun ausgeschaltet wird, weil der Akku zu niedrig sei.Ok...... da ist aber etwas merkwürdig.Gut, ausgeschlafen (danach bei 2% Akku), auf Werkseinstellung zurück gesetzt und diesmal Wlan, Musik und Oximeter nicht eingerichtet oder und/oder aktiviert.Naja, um 11 Uhr die Uhr auf 100% geladen, um 15 Uhr Akku auf 64%, ohne Aktivitäten, rein im Smartwatchmodus.Bei Garmin hing ich dann 45 Minuten in der Warteschlange ohne dass jemand dran ging, dann hatte ich keine Lust mehr.Zweiter Test läuft gerade nebenbei. Aufgeladen auf 100% um 19:35 Uhr. Danach einfach hingelegt, ohne zu tragen, ohne sie zu benutzen. Nun 21:14 : 83% Akku.Also in 1:45 stolze 17% Akku verbrauch. Ohne groß rechnen zu wollen, ohne Benutzung liegt die Akkulaufzeit unter 20 Stunden.....Fenix wieder aufgesetzt und Rückgabe beantragt.Ich bin fast sicher, dass ganze ist Software bedingt. Aber für 300 Euro werde ich kein Betatester sein, dafür erwarte ich ein fertiges Produkt.Soll mir Garmin 100 Euro wieder geben, dann warte ich auch gern auf ein passendes FW Update. Aber so fühle ich mich einfach nur verarscht.Gemäß Amazon kann ich nun die Uhr zur Reparatur einsenden oder den Kauf stornieren.Ich wähle die Stornierung, ich werde bestimmt nicht auf die Reparatur (FW Update) warten.Ich probiere jetzt mal Polar, vielleicht habe ich dort mehr Glück mit der Herzfrequenzmessung.Falls nicht, kaufe ich mir die Vivoactive 4 wenn sie 100 Euro billiger und ausgereift ist.Sorry Garmin, geht mal gar nicht so.2 Sterne gibt es für die nun adäquat funktionierende Herzfrequenzmessung.Zusätzlich, das Gehäuse ist zu 100% aus Kunststoff. Wertig wirkt sie nicht gerade. Gut verarbeitet, ohne Frage. Ansehen lässt sie sich gut.Anfassen, eher wie eine Uhr aus dem Kaugummi Automaten. Kein Vergleich zur Fenix 5 oder Vivoactive 3.Nachtrag: Im Englischem Garmin Forum häufen sich gerade Threads mit dem selben Problem.Also habe ich kein Montagsgerät.Garmin geht nicht ans Telefon, bzw. Immer Warteschleife und kommentiert auch nicht auf die Threads. 





Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam aliquam massa quis mauris sollicitudin commodo venenatis ligula commodo.

Related Posts

0 comments:

Post a Comment