Thursday, January 30, 2020

👍 im Test 2020 Xiaomi Mi Band 4 Smart Band AMOLED Touchscreen Activity Tracker


Die besten Multisport GPS-Geräte 2020 , bewertungen, test & preisvergleich , jezt kaufen Xiaomi Mi Band 4 Smart Band AMOLED Touchscreen Activity Tracker wer nicht zu viel Geld ausgeben möchte. 





0,95 Zoll AMOLED Display mit 120 x 240 Pixeln
Verbesserte Verfolgung Ihrer sportlichen Aktivitäten
6 verschiedene Aktivitäts-Modi: Laufband, Training, Joggen, Gehen, Fahrradfahren und Schwimmen
Wasserdicht bis 5 ATM / 50 Meter





Wichtig:Zunächst ist es mir nicht gelungen, das Mi Band 4 mit dem Xiaomi A1 zu koppeln, das Mi Band 3 konnte jedoch dort gekoppelt werden. Andere Handys konnten (Cubot, LeRee) das Band koppeln.Nach einigen Versuchen habe ich die App deinstalliert und neu aus dem Play-Store auf das Handy geladen, sofort wurde das Mi Band 4 erkannt. Hier scheint es wohl Probleme mit der MiFit -App zu geben, wenn auf manchen Handys bereits ein altes Band vorhanden ist.Interessanterweise gab es dieses Problem nur beim Xiaomi A1 und nicht bei Fremdherstellerhandys.Gegenüber dem Mi Band 3 wurde die Bauform leicht geändert, meine Ersatzarmbänder passen bis auf eine Ausnahme auch an das Mi Band 4 Gehäuse.Das Band ist per Update nun auch in deutsch, bitte beim Kauf darauf achten, dass die "global"Version gekauft wird!So meine grobe Einschätzung zu dem Band nach etwa 3 Wochen:Alles was mit dem Display zu tun hat ist besser geworden...Die verschiedenen Bildschirmhintergründe die man auswählen darf sind nett, diese sogenannten "Watch Faces" lassen sich natürlich durch Custom Bildschirmhintergründe ersetzen, was natürlich das Armband individuell erscheinen lässt, momentan habe ich die Erde drauf , siehe Bilder!Ein Wermutstropfen bislang: Es gibt zwar (Custom-)Watchfaces die auch das Wetter/Temperatur anzeigen könnten, das Band unterstützt dies jedoch bisher nicht.Auch finde ich es schade, dass das Diisplay nach 5 Sekunden aus geht, diese Zeit sollte einstellbar sein.Ich denke wenn es diesbezüglich ein Firmwareupdate gäbe, wäre ich mit dem Band glücklich....insgesamt ein besseres Band als das Mi Band 3.Für derzeit 13 € Aufpreis gegenüber dem Mi Band 3 ist das Ok, da das bessere Display alleine schon diesen Mehrwert bringt ! Das Mi Band 4 ist somit für mich die derzeitige Empfehlung für alle, die keine Musik über Kopfhörer beim Sport brauchen...Für alle die ihren Streckenverlauf per GPS tracken wollen und kein schweres Handy herumschleppen können und Musik unabhängig vom Handy benötigen, empfehle ich das Samsung Gear Fit2 Pro, jedoch ist dieses von der Grösse und Bauform natürlich nicht so dezent und wesentlich teurer.Für den Preis einer oder zwei Monatsbeiträge fürs Fitnessstudio bekomme ich einen Top Personal Trainer in Form des MiBand4.Ach ja es existiert eine Custom Rom, die das englische Menü auf dem Band auf deutsch anzeigt, da ich es bis über die dritte Klasse geschafft habe komme ich mit begriffen wie Weather, Workout und Heart Rate gerade auch so zurecht und habe diese Custom Rom nicht getestet.Nun zu den Details: Eine Sache die als Neuerung beworben wurde, hat mich schwer enttäuscht, und zwar:Die Steuerung der Musik am Handy über das Band betrachte ich als unbrauchbar, entweder man besitzt bereits einen Bluetooth Kopfhörer der die Lautstärke und den Titelsprung regelt, oder man nimmt das Handy in die Hand, aber die Funktion am Armband ist schlicht und ergreifend fummelig, daher 1 Stern Abzug. Ein Pfeil am Oberen, bzw. Unteren Displayrand den man zielsicher trifft hätte mehr Sinn gemacht als diese Millimetergroẞen Buttons, nur um oben die Lautstärke und unten den Titelsprung zu wählen, dadurch kann man diese Funktion nur in einer Sportpause nutzen, intuitiv ist dies nicht möglich.Ich denke die Lautstärkefunktion hätte man in ein Untermenü verfrachten können...um mehr Platz für die Buttons für den Titelsprung zu bekomnen.Oben nächster Titel, unten voriger Titel z.B., so dass man das Band auch beim Laufen bedienen kann...Die Workouts vom Band zu steuern ist auch etwas fummelig, aber da es auch mõglich ist das Band über die MiFit App im Bereich Verhaltenserkennung den jeweiligen Workouts zuzuordnen kann man, indem das Handy beim Sport dabei ist die vorprogrammierten Sportarten und auch Benutzerdefinierte einstellen..Einzig beim Schwimmodus konnte ich bislang dies nicht vom Handy aus, wie soll das gehen, wenn das Handy im Umkreis von 5 Metern liegen soll und ich mich in einer 50Meter Bahn befinde?Da das Band auch nicht richtig auf meine Eingabe reagiert, wenn ich meine Bahnen gezogen habe und ich nasse Finger habe, dauert es ewig, bis ich den Modus stoppen kann, ein verlässliches Training hinzubekommen ist dabei nicht machbar.Aber es erwartet auch niemand, dass ein Touchscreen unter Wasser funktioniert.Hier wären echte Knöpfe angebracht, über Toucheingabe alleine geht das nicht.Aber man muss dem Band zugute halten dass es nach 3 Tagen bei annähernd 40Grad Temperatur ansonsten einwandfrei lief und nicht einmal abgestürzt war.Interessant dürfte noch die Freunde Funktion sein, es können also Freunde die von mir eingeladen wurden von mir sehen wann und wie ich geschlafen habe, man könnte sozusagen auch seine Kinder überwachen...nur mal so...!Apropos Kinder:Wen es nervt,dass die Kinder ungefragt an Papas oder Mamas Handy daddeln, dem empfehle ich, im richtigen Moment, die "Find Device" Funktion des Armbandes zu benutzen.Schade dass ich den Sprung in die Luft meiner Tochter nicht gefilmt hatte, als sie erschrak...also diese Funktion liebe ich!!!Es lassen sich die Streckenverläufe beim wandern anlegen , abspeichern und gemeinsam mit den Daten auch mit Freunden teilen, wem das gefällt auch mit ausführlichen Daten, wie ausführlich das ist, habe ich mal als Bild beigefügt.Eine richtige Map wird auch abgespeichert, diese könnte man daheim über eine "richtige"Karte legen und schon hat man einen detaillierten Streckenverlauf.Dies klappt alles nur, wenn das Handy dabei war, da das Band kein eigenes GPS hat und daher die MiFitApp auf dem Handy das GPS des Handys benutzen muss.Klappt in der Praxis toll.Man hat z.B. beim Radfahren die Wahlmöglichkeit, ob beim unterschreiten eines bestimmten Tempos das Workout in den Pausemodus versetzt werden soll...also kann das Handy stets in der Satteltasche bleiben, die Tour wird auch bei kurzen Pausen getrackt.Wir waren jetzt in den Alpen und auch beim wandern funktioniert das Tracken der Route problemlos.Trotz allem:Das aktuelle Mi Band 4 hat noch Potential um per Firmware verbessert zu werden und wenn das gelingt gibt es dann später von mir den 5.Stern! Eingabeprobleme die wegen Feuchtigkeit nach dem Schwimmen bestehen lassen sich aber nicht lösen..das Band ist tadelos Wasserdicht aber nicht tadellos wasserbedienbar!Was mir inzwischen zum Thema "Verhaltenserkennung"klar geworden ist, ist dass diese Funktion lediglich dabei hilft, dem Band die Schrittzählerei zu erleichtern.Indem bestimmte Workoutbeeegungen oder das Autofahren eben nicht versehentlich als Schritte dazuaddiert werden.Wer also in seiner Rezension schreibt:Ich habe 12 Stunden im gepennt und danach 14 Stunden auf dem Sofa gelegen, trotzdem hat das Band 5000 Schritte gezählt, der sollte evt. vorher dies in der Verhaltenserkennung "starten" und sicher erkennen lassen, dann stimmt irgendwann auch die Schrittzahl.Das ist bei längeren Autofahrten angebracht!Alles in allem 4 Sterne für die derzeitige Fitness - Referenz!Es bleibt noch Platz für Firmeware Updates! 





Ich habe bisher schon mehrere Fitness-Tracker ausprobiert und habe mich nun für das Xiaomi Mi-Band 4 entschieden. Warum das Xiaomi werden sich einige denken und die, die so ein Band besitzen werden sicherlich auch folgende Situation kennen : “Xiaomi noch nie davon gehört. Das sind doch irgendwelche Billigprodukte aus China?”.Aber Xiaomi gehört keinesfalls mehr zu den kleinen Fischen und man sollte auch bedenken, dass die ganz Großen wie Apple, Samsung und Co. auch im fernen Osten produzieren.2018 hat Xiaomi auch Apple auf dem Wearable-Markt überholt und liegt damit auf Platz Eins! Das lag vermutlich auch an dem unumstrittenen Erfolg des Vorgängers, dem Mi-Band 3.Und genau dieser Erfolg und qualitativ gute Produkte zum erschwinglichen Preis, macht mir persönlich die Entscheidung für Xiaomi einfach! Aber nun zum Wichtigsten, dem Mi-Band 4.Verpackung und Design:Das Mi-Band 4 kommt gut verpackt in einer hochwertigen weiß/schwarzen Schachtel, mit einem Produktfoto und einer großen 4 darauf, an. Wie der Vorgänger setzt sich auch diesmal das Gesamtpaket aus der eigentlich Trackingeinheit, die kleine Kapsel, und einem austauschbaren TPE Armband zusammen. Weiters sind in der Verpackung noch das überarbeitete Ladegerät (Achtung nicht mit dem Vorgänger kompatibel!) und eine Bedienungsanleitung. Designmäßig hat sich auch wenig zum Vorgänger geändert und somit wird es bestehende Mi-Band Träger umso mehr freuen, dass ihre alten Bänder mit der neuen Einheit kompatibel sind.Technik:Das wohl auffälligste am neuen Mi-Band ist wohl das erstmals verbaute, bis zu 400 Nits helle AMOLED-Display, das auch um fast ganze 40% zum Mi-Band 3 gewachsen ist. Somit sollte ein Mangel des Vorgängers, die schwere Lesbarkeit des Displays im Sonnenlicht, der Vergangenheit angehören. Auch diesmal gibt Xiaomi die Akkulaufzeit wieder mit bis zu 20 Tagen an und spendiert dem Band dazu einen 135mAh großen LiPo Akku. Welche realistischen Werte erreicht werden können wird sich noch zeigen und sicher von mir ergänzt.Das Armband ist wieder wasserdicht bis 5 ATM und hat einen neuen Schwimmmodus bekommen, der unter anderem den Schwimmstil und Anzahl der Schläge erkennen soll.Des Weiteren kommen noch ein 3-Achsen Beschleunigungssensor, ein 3-Achsen Gyroskop, ein Näherungssensor und ein Herzfrequenzsensor zum Einsatz.Gekoppelt wird das Armband mit dem Smartphone über Bluetooth 5.0, das Gewicht liegt bei federleichten 22g.Features und Navigation:Mit dem Mi-Band 4 stehen einem insgesamt 6 Sportmodi zur Verfügung.Dazu zählen: Laufen auf dem Laufband, Training (Krafttraining), Laufen im Freien, Gehen, Radfahren und wie zuvor erwähnt ein Modus fürs Schwimmen.Auch ist eine automatische Trackingfunktion für diverse Aktivitäten vorhanden.Um die tägliche Bewegung zu fördern, lassen sich personalisierte Bewegungsziele einstellen und bei Inaktivität wird man durch vibrieren aufgefordert sich zu bewegen.Bei Erfüllung dieser Ziele vibriert das Armband auch damit man seinen Erfolg feiern kann. ;)GPS ist keines Vorhanden, dazu muss das Band immer noch mit dem Smartphone verbunden werden.Mit Hilfe des Touchbuttons am unteren Ende der Trackingeinheit und durch wischen am Display lässt sich flott durch das Menü des Mi-Bandes navigieren.Der Button ist im Vergleich zum Mi-Band 3 nicht mehr in den Display eingelassen sonder eine Ebene Fläche.Toll ist auch, dass die Watch-Faces jetzt anpassbar sind und jeder sich seinen eigenen Favoriten einstellen kann.Die Herzfrequenz kann über den Tag hinweg in einem voreingestellten Intervall überwacht werden, jedoch ist zu bedenken, dass bei einer Messung am Handgelenk immer Messfehler auftreten können. Diese können durch Haare, Tattoos oder der Hautfarbe verstärkt werden, aber für meine Zwecke ist die Zuverlässigkeit mehr als ausreichend. Zu erwähnen ist aber, dass bei kontinuierlicher Messung der Akku stärker belastet wird und sich somit eine kürzere Laufzeit ergibt.Beim Tragen des Trackers in der Nacht wird der Schlaf überwacht und in der Mi Fit App übersichtlich in den verschieden Schlafphasen aufbereitet.Auch ist es möglich sich einen Wecker einzustellen und man wird durch sanftes vibrieren am Handgelenk geweckt.Das Mi-Band 4 kann auch noch empfangene Nachrichten und das Wetter anzeigen, die Musikwiedergabe am Smartphone steuern, die Zeit stoppen, sein Smartphone finden…Ach ja die Uhrzeit wird auch angezeigt.Mi-Fit App:Gekoppelt wird das Mi-Band mit der kostenlos im App Store erhältlichen Mi-Fit App. Für die Nutzung der App ist ein Mi-Account erforderlich, dieser ist jedoch schnell erstellt.Die App gefällt durch ihr modernes Design und durch die übersichtliche Aufbereitung der Informationen.Kurzfassungen Pro-und Contra:Pro:- Lange Akkulaufzeit- Kompatibel mit alten Mi-Band 3 Bändern- Hellerer Display als beim Vorgänger- Größerer Display mit Farbe- Wasserdicht bis 5ATM- Neuer Schwimmmodus- Verbessertes Tracking- Einstellbare Watch-Faces- Ansprechende App- Preis- Musiksteuerung (ist in der Dusche Gold wert!)Contra:- Verschlusstyp des Armbands (bin kein Fan davon)- Nicht kompatibel mit alten Ladegeräten des Mi-Band 3- Displayränder sind leichter zu erkennen als beim VorgängerFazit:Mit dem Mi-Band 4 macht Xiaomi in meinen Augen vieles richtig. Auch zeigen Sie uns damit, dass gute Technik nicht immer teuer sein muss.Für mich ist es das aktuell beste Fitnessarmband bis 50€ in Sachen Preis Leistung und ich denke, dass auch dieses Armband an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann!Ich habe viel Zeit damit verbracht diesen Bericht zu schreiben und daher hoffe ich, den einen oder ander etwas bei der Suche nach einem neuen Fitnessgadget geholfen zu haben.Sollte noch jemand Fragen haben, kann er gerne ein Kommentar hinterlassen und ich werde diesen gerne beantworten!Auch werde ich weiter das Mi-Band ausgiebig testen und gegebenenfalls den Bericht anpassen. 





Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam aliquam massa quis mauris sollicitudin commodo venenatis ligula commodo.

Related Posts

0 comments:

Post a Comment