Friday, January 31, 2020

👍 im Test 2020 Polar Vantage M Allround-Multisportuhr mit GPS


Die besten Pulsuhren 2020 , bewertungen, test & preisvergleich , jezt kaufen Polar Vantage M Allround-Multisportuhr mit GPS wer nicht zu viel Geld ausgeben möchte. 





Extrem Lange Akkulaufzeit: Bis zu 30 Stunden Trainingszeit mit aktiviertem GPS. Die strapazierfähige und wasserdichte Sportuhr Polar Vantage M ist wie gemacht für neue Rekorde
Polar Precision Prime senson-funsiontechnologie: präzise, optische Pulsmessung in 130+ Sportarten, z. B. Schwimmen, Radfahren
Training Load Pro: Enthält den Cardio Load Status sowie die empfundene Belastung und zeigt, wie stark welches Training den Körper belastet. Übertraining und Verletzungen können vermieden werden
Sportuhr mit Persönlichem Stil: Durch verschiedenfarbige Wechselarmbänder erhält der leichte Polar Vantage M eine persönliche Note





Bin *leider* aktuell in der Situation, die Uhr auf einem Ergometer (EKG Voll verkabelt), jetzt schon mehrere Tage testen zu können (genau genommen 8mal nun beim Ergometer, sowie 1x beim Belastungs EKG) und 8mal beim schnellen Walken inkl. GPS Aufzeichnung (beim Walken ohne EKG).Die Uhr ist auf den Puls genau (manchmals dauert es eine Sekunde länger, dass der Puls dann richtig angezeigt wird, aber mit einer Abweichung von max. 1-2 Schlägen). Hab hellere Haut und Haare am Handgelenk.Bei meinem Iphone X funktioniert die Koppelung mit der App einwandfrei, sowie wurden schon 2 Updates auf die Uhr gespielt ohne Probleme. Bei der Aufzeichnung der GPS Daten, zeigt die App sogar den zurückgelegten Weg an (ala Maps).Ja, die Uhr hat einen Komischen Rand, das war mit vorher bewusst, da ich Bilder anschauen kann :-).Sie ist auch "relativ" groß, wo mir persönlich aber mit meinen großen Händen sehr gefällt.Ein Stern Abzug, da man bei der Analogen Uhranzeige nicht den Sekundenzeiger anzeigen lassen kann (oder ich habs noch nicht gefunden), dann volle Punktzahl.Die Akkuleistung ist meiner Meinung nach sehr gut, hatte diese bei der Anlieferung komplett geladen und akku ist bei ~60% nach über 1Woche, mit täglichen Sport Aufzeichnungen (Fitnessstudio, Ergometer, Walken) von ~4 Std.Habe noch ein Xiaomi Mi Band 3 und da ist die Abweichung von der Pulsmessung zwischen 15-30 Schlägen -> Ist nun entsorgt.Ein richtiger Nachteil der Uhr ist, dass Sie leider nicht Alexa und/oder Google Home ansprechen kann und nicht als Smartwatch fungiert. Leider kann Sie auch nicht das Wetter vorhersagen sowie die Lottozahlen und mit meinem Hund gassi gehen ;-)*Sry, für die Ironie....Ich behalte definitiv die Uhr, da bei mir das wichtigste, die Zuverlässige Messung am Handgelenk, einwandfrei funktioniert, bei den Sportarten, was ich betreibe.PS: Wenn ich die Eierlegende Wollmilchsau für den selben Kurs übersehen habe, bin ich für besseres gern zu haben. 





Um es vorweg zu nehmen, ich habe hier auf Amazon 220,- € für die Uhr bezahlt, finde den Preis okay und bin mit der Uhr zufrieden. Die UVP wäre mir allerdings zu viel gewesen.Die vielen schlechten Bewertungen hier sind entweder schon älter und damit möglicherweise noch nicht ausgereifter Firmware geschuldet oder die Leute sind einfach mit falschen Erwartungen zu dem Produkt gekommen.Ich hatte bislang die/den Polar M400 rund 3 Jahre im täglichen Einsatz. Und bin/war damit auch für meine Belange absolut zufrieden. Für mich die Sportuhr mit dem besten P/L-Verhältnis bisher. Nur ist sie alles andere als schön.Und das Aussehen sowie die Möglichkeit die Herzfrequenz 24/7 aufzuzeichnen war letztlich für mich der Grund mir die Vantage M zu kaufen. Und mir gefällt sie echt gut!Von der M400 kommend, hatte ich alle benötigten Apps auf Handy und PC eh schon drauf (und habe damit auf diversen Handys und PCs auch nie größere Probleme gehabt) . Und die Integration der Vantage M hat absolut problemlos funktioniert. Der Uhr liegt eine kleine Kurzanleitung bei, die unbedingt beachtet und von der Reihenfolge auch eingehalten werden sollte. Dann klappt auch das Verbinden mit Handy und PC.Nach dem Verbinden mit dem PC wurde die Uhr eingerichtet und dann gab es erst einmal ein Firmwareupdate.Nun sollte man sich die Zeit nehmen und am PC über die Polar Flow Website Sportprofile für seine „bevorzugten“ Sportarten auswählen und entsprechend konfigurieren. Es finden sich bereits unzählig vorkonfigurierte Profile für die verschiedensten Sportarten. Man kann (und sollte) diese genau auf seine Vorlieben anpassen und auch mehrere Trainingsansichten je Sportart definieren und diese während der Sportausübung auch wechseln (mit den rechten hoch-/runter Tasten).Nach Änderungen der Profile oder sonstigen Einstellungen der Uhr am PC, muss die Uhr per USB mit dem Rechner verbunden und mittels der dann automatischen startender FlowSync-Software synchronisiert werden. Sonst werden die Änderungen nicht zur Uhr übertragen bzw. erst wenn die Uhr das nächste Mal verbunden wird.Bei meinem ersten Außeneinsatz dachte ich, dass GPS ist kaputt…Von der M400 war ich einen Fix nach spätestens 30 Sekunden gewöhnt. Gerade wenn die Uhr synchronisiert und mit aktuellen GPS-A Daten versorgt wurde. Ich war rund 1km gemütlich mit dem Hund unterwegs bevor die Uhr einen Fix hatte. Auch steht nicht wie bei der M400 ein %-Wert und dann GPS ok im Display, sondern der kleine rote Pfeil im Display wird grün. Das steht auch bestimmt so irgendwo in der Anleitung; ich habe das jedenfalls so nicht erwartet.Mittlerweile erfolgt auch bei der Vantage M der GPS-Fix unter einer Minute. Damit komme ich klar.Einige bemängeln das fehlende Touch-Display; ich bin froh, dass die Vantage M ohne Touch daher kommt. Und viele Besitzer der Vantage V wären froh sie hätten auch keins wie in vielen Bewertungen zu lesen ist (zumindest solange die Touchfunktion nicht sperr- bzw. deaktivierbar ist). Ich bin die Bedienung Knöpfe gewohnt, auch wenn die Druckpunkte im Vergleich zur M400 „gewöhnungsbedürftig“ sind. Fehleingaben bzw. Fehlbedienung kommt durch die Tasten deutlich seltener vor als mit Touchdisplay.Häufig liest man auch vom zu dunklen Display der Uhr. Ja, es ist nicht leuchtend hell und mit den gerenderten Produktbildern weckt Polar wohl falsche Erwartungen; das ist Marketingmäßig schon unglücklich, da hierdurch etliche schlechte Bewertungen erfolg(t)en.Ich empfinde es als ausreichend hell, da ich bis jetzt alles erkennen konnte was ich wollte. Zumal man wie schon beim M400, mit der linken oberen Taste für ein paar Sekunden das Display „beleuchten“ kann, sollte es warum auch immer tatsächlich mal zu dunkel sein.Mir ist die Laufzeit der Uhr wichtiger als ein Display, das so strahlend hell leuchtet wie auf den Werbebildern.Bei Sportarten mit hohen Impulsbelastungen wie z.B. Badminton nutze ich weiterhin meinen H7 Brustgurt zur HF-Messung. Einfach weil ich ihn noch habe und weil Handgelenksmessungen die Spitzen nicht so "mitbekommen".Für Laufen oder meine Radtouren kann ich den Gurt aber getrost zu Hause lassen, da die Messung am Handgelenk quasi identisch ist da hierbei nicht so Impulsspitzen auftreten; zumindest nicht bei meinem Laufstil. ;-)Die sogenannten Smart Notifications funktionieren nach dem letzten FW-Update schon einigermaßen. Man sieht z.B. das eine WhatsApp-Nachricht gekommen ist und von wem. Komplett lesen schein aber nicht zu funktionieren. Somit ist es quasi so wie schon beim M400, was mir dort ebenfalls gereicht hat.Wer eine Smartwatch will oder erwartet, sollte sich anderweitig umsehen. Das kann und will die Vantage M nicht sein. Dies ist eine Sportuhr!Und das macht sie bislang zu meiner Zufriedenheit und ist ein schöner Nachfolger für meine M400.Update 08.03.2019:Gestern habe ich mal einen Vergleichslauf mit der Vantage M und zeitgleich dem M400 samt HF-Gurt (H7) gemacht.Die Herzfrequenz war nahezu identisch (wenn, nur 1 Schlag Abweichung). Aber "systembedingt" wie bei allen Messungen am Handgelenk (dieses "Problem" haben alle Hersteller) deutlich Zeit verzögert.Dies zeigt sich folgendermaßen:Man läuft ein gerades Stück auf dem beide Uhren identische HF-Werte zeigen; nun biegt man ab und es geht bergauf.Durch die zusätzliche Anstrengung steigt der Puls; bei der M400 mit Pulsgurt ist das sofort ablesbar, bei der Vantage mit Handgelenksmessung dauert das zwischen 10 und 20 Sekunden bis der Puls auch dort ansteigt und wieder identisch mit der Gurtmessung ist.Das Internet ist voll von Berichten über ungenaue Messungen am Handgelenk; und dies prinzipiell bei allen Herstellern. Also folgere ich daraus, dass es einfach anatomisch bedingt Zeit verzögert ist.Und da mir das schon vorher bekannt war, nutze ich bei Sportarten mit vielen Impulsbelastungen (z.B. Badminton) einfach den Pulsgurt. Denn ich glaube, dass am Handgelenk die Spitzen gar nicht erst ankommen und somit das gemessene Belastungsniveau deutlich geringer wäre.Die Distanz war übrigens 110m geringer bei der Vantage auf 7km, wobei gestern beide Uhren gemäß Auswertung ein paar Mal neben der Strecke waren.Update 21.05.2019:Ich bin mit der Uhr immer noch absolut glücklich. Die Laufzeit bei GPS-Aufzeichnung und Pulsmessung ist deutlich länger als bei der/dem M400. Da war nach einer Tagestour mit dem Rad der Akku nach ca. 8h leer. Mit der Vantage kann ich locker 2 Tagestouren machen und auch für 2-3x zweistündigen Indoorsport ist dann noch genug "Saft drin". Wohlgemerkt bei kontinuierlicher HF-Messung rund um die Uhr.Wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin habe ich wegen der Kartendarstellung häufig mein Oregon 600 von Garmin mitlaufen. Deswegen zur Abweichung mal zwei Beispiele:Tour 1 --> Vantage M=33,29km --> Garmin Oregon 600=33,52kmTour 2 --> Vantage M=41,79km --> Garmin Oregon 600=42,33kmWas ich mit der Uhr noch nicht gemacht habe ist zu schwimmen. Dazu kann ich bislang nichts sagen und bei dem Wetter wird es wohl auch noch etwas dauern...Update 13.08.2019:Mittlerweile habe ich nun auch endlich mal die Schwimmfunktion im Niedersonthofner See ausprobiert.Ich hatte die Uhr relativ stramm am Handgelenk befestigt und so wurde auch permanent der Puls gemessen. Inwieweit die Pulswerte stimmen im Wasser kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber sie sehen plausibel aus. Ob die gemessenen Distanzen korrekt sind kann mangels Messpunkten im See nicht beurteilen, würde diese vom Gefühl her aber eher anzweifeln. Für genaue Werte der Distanz müsste ich halt mal ins Freibad gehen (was ich aber eher ungern mache). Ich habe nur Brustschwimmen gemacht aber die Vantage M hat auch einmal Rückenschwimmen erkannt...Für diejenigen die ihren Fokus beim Sport auf Schwimmen legen, würde ich empfehlen sich dann nochmal intensiver einzulesen was die Uhr dabei tatsächlich kann oder es für diesen Zweck noch bessere Uhren gibt. Zu dem Thema kann ich nicht wirklich mit viel Erfahrung glänzen.Für alles Andere was ich mache wie Tischtennis, Badminton, Laufen, Wandern, Radtouren, Mountainbiken usw. ist die Uhr für mich nach wie vor Top!!Die Akkulaufzeit ist immer noch absolut super und sowohl mit der App am Handy oder der Polar.Flow-Website habe ich keine Probleme.Fanden Sie meine Rezension hilfreich und/oder informativ, würde ich mich über einen Klick auf "Nützlich" freuen. 





Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam aliquam massa quis mauris sollicitudin commodo venenatis ligula commodo.

Related Posts

0 comments:

Post a Comment